Veranstaltungen

Vortrag: "Unbegabt für die Freiheit? Die Deutschen und ihre Demokratiegeschichte" (Prof. Dr. Bernd Faulenbach)

Montag, 10. Mai 2021, 20:00 Uhr

VHS im Stadtfenster , Steinsche Gasse 26, 47051 Duisburg

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Rhein-Ruhr West, in Kooperation mit: Volkshochschule Duisburg, Deutsch-Französische Gesellschaft Duisburg e.V., Deutsch-Britische Gesellschaft Duisburg e.V., Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt (KDA) Duisburg-Niederrhein, Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Stadtverband Duisburg, Jugendring Duisburg

In Vergangenheit und Gegenwart ist im In- und Ausland nicht selten die Ansicht vertreten worden, die Deutschen seien mehr oder weniger „unbegabt“ für Freiheit und Demokratie. Dabei wurde verwiesen auf das angebliche Fehlen einer erfolgreichen Revolution, auf andauernde obrigkeitsstaatliche Strukturen und auf die NS-Diktatur mit ihren beispiellosen Verbrechen. Stimmt aber dieses pauschale Urteil, das in der Konsequenz auf einer Geringschätzung demokratischer Traditionen in Deutschland hinausliefe?

Prof. Dr. Bernd Faulenbach, Zeithistoriker an der Ruhr-Universität Bochum und 2014-20 Vorsitzender von Gegen Vergessen – Für Demokratie, wird sich nicht nur mit diesem Urteil auseinandersetzen, sondern Ereignisse, Stationen und Protagonisten der deutschen Demokratiegeschichte thematisieren, von den Napoleonischen Kriegen über die Revolution von 1848 und das Paulskirchenparlament, über demokratische Kräfte des Kaiserreichs und die Weimarer Republik, die offensichtlich mehr als die Vorgeschichte der NS-Zeit war, bis zur Gründung der Bundesrepublik, der zweiten formativen Phase dieser Republik Ende der 60er und in den frühen 70er Jahren, der Friedlichen Revolution 1989 und der Demokratie des wiedervereinigten Deutschlands.

Dabei sind Ambivalenzen und Gegenkräfte gewiss mitzusehen, doch ist auch zu fragen, warum diese Linie deutscher Geschichte im öffentlichen Bewusstsein der Deutschen keine herausragende Rolle spielt. Wie relevant sind diese Traditionen für unser heutiges Selbstverständnis und unsere politische Kultur?

 

Wichtig: Eintritt frei & Anmeldung erforderlich

Anmeldung: Alle angekündigten Veranstaltungen werden durchgeführt – wenn Präsenzveranstaltungen nicht möglich sein sollten, dann Online. Deshalb bitte immer bei der Volkshochschule anmelden: www.vhs-duisburg.de oder per Mail: a.sowa@stadt-duisburg.de. Für Rückfragen: 0203 / 283 3725.