Veranstaltungen

Vortrag + Diskussion: "Sachbuch-Salon mit Wolfgang Benz: Allein gegen Hitler. Leben und Tat des Johann Georg Elser"

Mittwoch, 21. Juni 2023, 19:00 Uhr

MVHS-Bildungszentrum, Einstein 28, Einsteinstraße 28, 81675 München

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe München, in Kooperation mit: Münchner Volkshochschue

Die jüngst erschienene Biografie des renommierten Zeithistorikers Wolfgang Benz schließt eine Lücke in der Widerstandsforschung: Georg Elser ersteht neu und lebendig als Mensch. Wie war Elser geprägt durch seine süddeutsche Heimat, die prekären Familienverhältnisse und seine sozialen Bezüge im Handwerkermilieu und im Vereinsleben? Wie entstand die Motivlage dieses Mannes aus dem Volk, der den einsamen Beschluss zum Tyrannenmord fasste, ihn perfektionistisch plante und mit eiserner Konsequenz durchführte? Was unterschied Georg Elser von anderen Widerstandskämpfern? Wie verlief sein Leidensweg nach der Verhaftung? Welche Gerüchte und Legenden über ihn bestimmten die Nachkriegszeit?

Prof. Dr. Wolfgang Benz war bis 2011 Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin. Nach wie vor gibt er den öffentlichen Debatten zum Nationalsozialismus, zu Extremismus, Antisemitismus und zu jeglicher gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wichtige Impulse. Sein Buch "Allein gegen Hitler" ist 2023 bei C.H.Beck erschienen.