Veranstaltungen

Vortrag + Diskussion: "Albert Konrad Gemmeker: Das KZ Westerbork und die Deportation der niederländischen Juden in die Vernichtungslager"

Donnerstag, 28. November 2019, 19:00 Uhr

Kaiser-Wilhelm-Ring 28, 48145 Münster

Eine Kooperation von Gegen Vergessen – Für Demokratie Regionale Arbeitsgruppe Münsterland e.V. mit: Evangelisches Forum Münster e.V., Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster e.V., LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte

Dr. Ad van Liempt (Amsterdam)

Holocaust in den Niederlanden und deutsche Täterschaft im Fokus

Der niederländische Historiker Ad van Liempt stellt seine neuesten Forschungen über den Kommandanten des Lagers Westerbork Albert Konrad Gemmeker vor. Mehr als 80.000 Jüdinnen und Juden wurden aus dem Lager im Norden der Niederlande in die Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau und Sobibor und in das Konzentrationslager Bergen Belsen deportiert. Der 1992 verstorbene Düsseldorfer Gemmeker überstand juristische Ermittlungen nach 1967 „unbeschadet“.

Mehrere Jahre suchte van Liempt in Archiven zur Vorgeschichte des SS-Obersturmbannnführers und besuchte zu diesem Zweck auch die Villa ten Hompel. Wichtige neue Informationen stammen von dem damaligen Vernehmungsrichter Wolfgang Steffen und Angehörigen der Familie Gemmeker.

Das niederländische Fernsehen berichtete bereits in einer Dokumentation. Das Buch selbst ist bisher nur in niederländischer Sprache erschienen. Ad van Liempt stellt nun erstmals in deutscher Sprache sein Buch vor.

Nach einer Karriere im Zeitungsjournalismus und Fernsehen war Ad van Liempt einer der Gründer der Geschichtssendung „Andere Zeiten“. Außerdem war er Chefredakteur der erfolgreichen TV-Serie „Der Krieg“. Seit 1994 veröffentlicht er regelmäßig Bücher zu historischen Themen, insbesondere zum Zweiten Weltkrieg. Van Liempt wurde an der Universität Groningen promoviert und ist Ehrendoktor der Universität Amsterdam.