Veranstaltungen

Tagung: "Sag mir, wo du stehst - Kirchen und christliches Leben in der DDR"

Donnerstag, 21. November 2019, 09:00 Uhr

Augustinerkloster, Augustinerstraße 10, 99084 Erfurt

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Sachsen-Anhalt, in Kooperation mit: Evangelische Erwachsenenbildung, Martin-Luther-Institut der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt, Evangelische Akademie Thüringen, Diakonisches Bildungsinstitut Johannes Fal

Die Kirchen, als relativ unabhängige Institutionen, reagierten unterschiedlich auf das politisch Vorgegebene und den weltanschaulichen Allmachtsanspruch der Staatspartei SED.

Am Ende stand deren Erkenntnis: „Mit allem haben wir gerechnet, nur nicht mit Kerzen und Gebeten.“ So wurde seitens des scheinbar allmächtigen Regimes der Zusammenbruch des real-sozialistischen Systems im Herbst 1989 wahrgenommen. Mit einigen Aspekten christlichen Lebens in der DDR will sich die Tagung in Vorträgen und Workshops auseinandersetzen. Diese sollen neben der lebendigen Erinnerung auch Impulse für die praktische Unterrichtsgestaltung beinhalten. Insbesondere Lehrerinnen und Lehrer sowie Studierende der Fächer Geschichte, Religion, Ethik und Sozialkunde sollen damit angesprochen werden.

Beitrag von Lothar Tautz, RAG-Sprecher Sachsen-Anhalt:

40 Jahre Friedensdekade – Praxis (1979 – 2019)

 

Die Friedensdekade ist aktuell und international: Von Anfang an, denn sie ist in den 1979 Niederlanden ´erfunden´ und seit 1980 besonders in der DDR weiterentwickelt worden. Und sie hat Bestand, ungeachtet aller Veränderungen in diesen 40 Jahren.

 

Deshalb lohnt sich ein Blick auf dieses einzigartige Phänomen der basisorientierten Friedensarbeit – wie es sich für einen Workshop gehört, insbesondere auf dessen praktische Ausprägung. Beim Zeitfonds von einer Stunde geht das zwar nur exemplarisch, immerhin aber von der Wittenberger Schmiedeaktion 1983 über ein konkretes Dekadeprogramm 1988 bis zum Aufruf www.rettetdasfriedensprojekt.eu in diesem Jahr.