Veranstaltungen

Tagesveranstaltung: "Wie bleiben wir zusammen? Würzburg trifft Suhl am Tag der deutschen Einheit"

Montag, 03. Oktober 2022, 13:30 Uhr

Rathaus, Marktplatz 1, 98527 Suhl

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Thüringen, in Kooperation mit: Akademie Frankenwarte Würzburg, Stadt Würzburg Stadt Suhl

In diesem Jahr richtet das Bundesland Thüringen die Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit aus. Wir laden Menschen aus den Partnerstädten Würzburg und Suhl zu einem besonderen Festtagsprogramm ein:

Vor 1989 trennte uns eine Mauer, quer durch Deutschland und Europa. Danach manchmal in den Köpfen. Sind durch die Pandemie, Klimakrise und den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine schon wieder Mauern entstanden, quer durch Familien, zwischen Jung und Alt, Ost und West, Politiker*innen und Querdenkenden, Einheimischen und Geflüchteten?

Ähnliche Fragen haben sich viele im Lutherjahr 1983 schon einmal gestellt. Damals sprach in der Lutherstadt Wittenberg Richard von Weizsäcker von der gemeinsamen Luft, die wir in Deutschland atmen und ein Schwert wurde zu einer Pflugschar umgeschmiedet. Wir freuen uns auf das Autorenehepaar Annette Hildebrandt und Lothar Tautz, beide Akteure und Zeitzeugen des Vereinigungsprozesses. Mit ihnen wollen wir nachdenken, diskutieren und singen.

13:30 – 15:30 Uhr: Wie bleiben wir zusammen?

Lesung, Gesang und Gespräch mit Annette Hildebrandt und Lothar Tautz im Ratssaal