Veranstaltungen

Öffentliche Gedenkveranstaltung: "Gedenken an die Opfer der Mauer"

Donnerstag, 13. August 2020

Berliner Straße, 14467 Potsdam

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Brandenburg, in Kooperation mit:

Am 13. August 1961 riegelten Grenzpolizisten, Volkspolizisten, Mitglieder der „Kampfgruppen der Arbeiterklasse“ und Soldaten der Nationalen Volksarmee die Sektorengrenze nach West-Berlin und den Berliner Außenring ab. Straßen wurden aufgerissen und Panzersperren aufgestellt. In den folgenden Tagen begannen Bautrupps unter Bewachung damit, die Berliner Mauer zu errichten. Die Bevölkerung in beiden Teilen Deutschlands zeigte sich schockiert.

 

Aus Anlass des 59. Jahrestages des Mauerbaus laden der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam und die Fördergemeinschaft „Lindenstraße 54“ in Kooperation mit der Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße und der Regionalen Arbeitsgruppe Brandenburg von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. für den 13. August 2020 zum Gedenken an die Opfer der Mauer ein.

 

Die Veranstaltung ist seit der Aufstellung der „NIKE 89“ im Jahr 1999 ein fester Bestandteil der Erinnerungskultur der Stadt Potsdam. Diese Tradition soll auch unter den außergewöhnlichen Umständen der COVID 19-Krise fortgeführt werden.

 

Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr an der NIKE vor der Glienicker Brücke. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Fördergemeinschaft sprechen der Potsdamer Oberbürgermeister Mike Schubert und der Direktor des Leibniz-Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam, Professor Dr. Frank Bösch.

 

Mit Ihrer Teilnahme unterstützen Sie das Anliegen, am Jahrestag des Baus der Mauer an das Glück der Wiedergewinnung von Freiheit und Freizügigkeit im Jahr 1989 zu erinnern, aber auch die vielen Opfer der SED-Diktatur nicht zu vergessen.

 

Der Platz an der NIKE bietet genug Raum, um die aufgrund der COVID 19-Krise weiterhin gebotenen Abstandsregeln einzuhalten

 

Die im Rahmen des „12. Potsdamer Mauerverlaufs“ für den 13. August 2020 ursprünglich geplante Schifffahrt mit Informationen über den Grenzverlauf im Bereich Jungfernsee, Lehnitzsee und Krampnitzsee muss aufgrund der aktuellen Situation leider ausfallen. Sie wird auf den 60. Jahrestag des Mauerbaus am 13. August 2021 verschoben.

 

Informationen: Uta Leichsenring & Max Steinacker, Tel: 0176 / 38070436, E-Mail: brandenburg@gegen-vergessen.de