Veranstaltungen

Musik + Filmvorführung + Gespräch: "Stephan Krawczyk - Ich dagegen singe ..."

Donnerstag, 16. Juni 2022, 19:00 Uhr

Stadtbibliothek "Rudolf Hagelstange", Nordhausen, Nikolaiplatz 1, 99734 Nordhausen

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Thüringen, in Kooperation mit: Thüringer Landeszentrale für politische Bildung, Stadt Nordhausen / Stadtbibliothek "Rudolf Hagelstange", Bürgerradio ENNO

Die Regionale Arbeitsgruppe Thüringen veranstaltet in Kooperation mit der Thüringer Landeszentrale für politische Bildung, der Stadt Nordhausen/Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“ und dem Bürgerradio ENNO einen Film-, Gesprächs- und Musik-Abend mit und über Stephan Krawczyk:

 

„Stephan Krawczyk - Ich dagegen singe ...“

 

Im Mittelpunkt des Abends steht ein Film, der eine musikalisch-biografische Annäherung an einen kritischen Geist vor dem Hintergrund der deutsch-deutschen Geschichte skizziert.

Stephan Krawczyk ist Liedermacher, Schriftsteller, Poet. Mitte der 1980er Jahre war er einer der bekanntesten Oppositionellen der DDR, sang aufmüpfige Lieder. 1988 wurde er aus der DDR ausgewiesen und stand deswegen im Fokus der Medien. Krawczyk engagierte sich danach gegen FCKW, schrieb mehrere Bücher: Von seinem Vater, den Wirren der Wiedervereinigung und vom Alltag im neuen Deutschland. Immer noch pflegt er sein „Mundwerk“ – komponiert und textet Lieder, tritt öffentlich auf.

Der Film begleitet Stephan Krawczyk auf den Spuren seines Lebens – vom thüringischen Weida über Berlin bis hin zu seinem Rückzugsort Warbende. Wegbegleiter wie Freya Klier und Rainer Eppelmann kommen zu Wort. Ein biografischer Interviewfilm mit viel Musik und Poesie, der die Veränderungen eines Menschen aufzeigt, der in der Diktatur aufgewachsen ist und in der Demokratie versucht hat, seinen Weg zu finden.

 

Das Programm des Abends gestaltet sich wie folgt:

 

Begrüßung durch die Leiterin der Bibliothek und eines Vertreters von GV – FD

zwei Musikstücke, Stephan Krawczyk

Vorwort zum Film durch den Film-Produzenten, Prof. Haase aus Berlin

Filmvorführung

zwei Musikstücke

Gespräch zwischen Prof. Haase, Stephan Krawczyk und den Anwesenden und

zwei Musikstücke zum Abschluß des Abends.

 

Der Eintritt ist frei!