Veranstaltungen

Gedenkkundgebung des Starnberger Dialogs (WICHTIGE INFO!)

Montag, 09. November 2020, 17:30 Uhr

Kirchplatz Starnberg, 82319 Starnberg

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe München, in Kooperation mit: Starnberger Dialog

 

Wichtig: Die Veranstaltung wurde auf Anraten des Landratsamtes abgesagt! 

Dennoch entfällt die Veranstaltung kurzfristig nicht ersatzlos, sondern wird per Videomeeting ins Digitale verlagert. 

Bitte beachten Sie die Homepage www.starnberger-dialog.de
Dort finden Sie unter Aktuelles Zugangsdaten und ab Montagabend die voraufgezeichneten Beiträge.


Ab 17.15 ist der Raum geöffnet, damit technische Schwierigkeiten behoben werden können.
Die Grußworte halten der Erste Bürgermeister von Starnberg Herr Patrick Janik und Herr Landrat Stefan Frey. Frau Dr. Friederike Hellerer spricht über die Verfolgung von Jüd*innen in  unserem Landkreis während der NS-Zeit. Es sprechen die Gründungsmitglieder Rainer Hange, Kerstin Täubner-Benicke, Sissi Fuchsenberger, Martina Neubauer und Pfarrer Dr. Stefan Koch. Musikalische Beiträge wird es voraussichtlich nicht geben. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Nähe und Distanz".

Mit dem Betreten des Videokonferenzraumes bestätigen Sie, dass Sie unseren Datenschutzhinweis zu Kenntnis genommen haben und zustimmen.
Datenschutzhinweis: mit dem Betreten der Videokonferenz stimmen Sie zu, dass Sie für andere Teilnehmer*innen der Videokonferenz hörbar und sichtbar sind, wenn Sie ihre Kamera und ihr Mikrofon aktivieren. Es ist auch möglich ohne eigenes Videobild und/ oder ohne Ton teilzunehmen. Es wird keine Aufzeichnung durch die Organisator*innen vorgenommen. Screenshots sind nicht erlaubt. Sie müssen nicht Ihren echten Namen angeben, sondern können auch mit einem Pseudonym teilnehmen. Störende Personen behalten wir uns vor, aus dem Konferenzraum zu entfernen.

____

Der Rechtsextremismus und Antisemitismus haben in diesem Jahr erschreckend stark zugenommen und so werden wir auch in diesem Jahr wieder am Montag den 9. November, dem "Schicksalstag der Deutschen" auf dem Kirchplatz in Starnberg ab 17.30 Uhr der verschiedenen Ereignisse und besonders des Jahrestages der Progrome von 1938 mit einer Feier gedenken. Als Redner haben der Landrat des Landkreises Starnberg, Herr Stefan Frey und der Erste Bürgermeister von Starnberg, Herr Patrick Janik zugesagt und die Kulturpreisträgerin des Landkreises und Historikerin, Frau Dr. Friedrike Hellerer aus Herrsching, Autorin des Buches über die NSDAP in Starnberg wird ebenfalls das Wort ergreifen. Der Kantor der liberalen jüdischen Gemeinde Beth Shalom aus München, Herr Nikola David wird sprechen und mit Gesang auftreten und der Klarinettist Stefan Komarek die Feier musikalisch begleiten.