Veranstaltungen

"Willkommen in Deutschland – eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte.“ Führung im Deutschen Historischen Museum für Geflüchtete und andere Interessierte aus der Region.

Sonntag, 25. Februar 2018, 11:00

Die Führung vermittelt in der Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums (DHM) wesentliche Elemente der neueren deutschen Geschichte von der Gründung des Deutschen Reiches 1871 bis zur jüngsten Vergangenheit. Den Teilnehmern wird so eine Annäherung an die deutsche Geschichte und Gesellschaft mitsamt ihrer Krisen und Erneuerungsbewegungen ermöglicht. Einen Schwerpunkt bildet das gesellschaftliche und politische System der Bundesrepublik Deutschland seit 1949. Dabei wird insbesondere auf die deutsche Verfassung, die parlamentarische Demokratie, die Gleichstellung von Mann und Frau sowie die Trennung von Kirche und Staat eingegangen. Fragen aus dem Teilnehmerkreis sind selbstverständlich willkommen und erwünscht.

 

Die Führung erfolgt in deutscher Sprache, dauert rund 90 Minuten und steht bis zu 20 Personen offen. Die Teilnahme ist für Geflüchtete kostenfrei, sonstige Teilnehmer zahlen den regulären Eintritt des DHM von 8 € bzw. ermäßigt 4 €. Treffpunkt ist die Kasse in der Eingagshalle des DHM.

 

Informationen und Anmeldung bei: Max Steinacker, 0176 / 38070436, msteinack@googlemail.com.