Was haben ein jüdischer Widerstandskämpfer, eine Berliner Dichterin und eine 30-jährige DJane gemeinsam? Auf den ersten Blick eint Zwi Aviram, May Ayim und Gizem Adiyaman nicht vieles, doch auf den zweiten Blick schon: Sie alle haben unsere Gesellschaft aktiv geprägt und mitgestaltet und dabei viel riskiert!
Anhand von Persönlichkeiten, die uns mit ihrem Wirken und Engagement tief berühren und inspirieren, setzen wir uns in der Fortbildung mit verschiedenen Formen des Engagements auseinander. Dabei wird auch klar, dass es zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Formen des Engagements bedarf, und dass Handlungen, die uns beeindrucken, sich im Wandel der Zeit ändern können. Neben der Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie werden in der Fortbildung praxisnahe Methoden und Materialien zur Arbeit mit den unterschiedlichsten Biografien vermittelt. Auch werden wir gemeinsam schauen, welche Persönlichkeiten Jugendliche heute beeindrucken und inspirieren und wie diese Biografien für die Arbeit mit Jugendlichen aufbereitet werden können.
Die Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Multiplikatoren/-innen der Jugend(sozial)arbeit und beleuchtet, wie die Beschäftigung mit zeitgenössischen und historischen Biografien junge Menschen stärken und inspirieren und wie historisch-politische Bildung mit Jugendlichen lebensweltnah und partizipativ gestaltet werden kann.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.