In den meisten Fällen haben wir im Laufe unseres Lebens über die Kommunikationsstrategien Ich-Botschaften und Aktives Zuhören bereits etwas gehört. Doch wenden wir sie auch im Alltag an und eigenen sie sich überhaupt für den Umhang mit Menschen, die sich politisch anders verorten als wir selbst?
Häufig sind die genannten Kommunikationsstrategien in Themenbereichen wir Personalführung oder Kundengesprächsführung zu finden. Auch in sozialen Bereichen gehören sie in der Regel zum Ausbildungscurriculum. Doch nur weil wir sie in diesem Rahmen mal erlernt haben, bedeutet es noch lange nicht, dass wir sie im Alltag anwenden oder gar in Situationen nutzen, in denen Menschen sich abwertend oder menschenverachtend äußern. Geht das denn überhaupt? In der Online-Session frischen wir das Wissen um die beiden Strategien auf, verbinden diese mit dem Ansatz der Konstruktiven Kommunikation und üben die Anwendung. Dabei schauen wir auch auf mögliche Grenzen und diskutieren gemeinsam den Transfer in den eigenen alltäglichen Sprachgebrauch.
Für die Teilnahme an der Online-Session ist kein Vorwissen erforderlich. Die Session eignet sich auch für alle, die bisher keine Berührungspunkte mit den Kommunikationsstrategien hatten. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.