Veranstaltungen

Einladung zum Seminar: Demokratische Bildung - für Geflüchtete und andere Interessierte aus der Region (Seminarsprache: Deutsch)

Freitag, 29. September 2017 - Samstag, 30. September 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

plötzlich in einem anderen Land zu leben bedeutet, dass man sich vielen Veränderungen anpassen muss. Manche Dinge funktionieren hier anders als in Ihrer früheren Heimat, wirken vielleicht sogar etwas befremdlich. Sie haben hier mehr Rechte als in vielen Ländern, aus denen geflüchtete Menschen stammen. Trotzdem haben auch Sie vermutlich einige Probleme in der Kommunikation mit Ämtern, bei der Wohnungssuche oder der Arbeitssuche erlebt.

Deutschland ist nicht perfekt. Aber Deutschland ist ein demokratisches Land, in dem rechtsstaatliche Prinzipien herrschen. Jeder Bürger hat unveräußerliche Rechte, die er notfalls vor Gericht erstreiten kann. Die Medien bemühen sich um ein hohes Maß an Unabhängigkeit.

Und für jeden Einzelnen ganz wichtig, auch im Hinblick auf Integration und gleichberechtigte Teilhabe: Wie kann ich nun das Leben und den Alltag in Deutschland verstehen? Was sind gesellschaftliche Werte? Was bedeutet Demokratie für mich? Wie kann ich mich aktiv einbringen?

Die Friedrich-Ebert-Stiftung und der Gegen Vergessen - für Demokratie e.V. – beides unabhängige, gemeinwohlorientierte Einrichtungen – wollen Ihnen diese Fragen beantworten, Ihnen vorstellen, wie deutsche Demokratie funktioniert und Sie dabei unterstützen, sich hierzulande besser zurechtzufinden.

In diesem Seminar wird zum Beispiel gemeinsam erarbeitet, was die deutsche Verfassung garantiert, wie Wahlen organisiert sind oder wie Sie sich am gesellschaftlichen Leben beteiligen können – auch ohne deutschen Pass. Das machen wir mit viel Bewegung und zahlreichen Möglichkeiten für Sie, das Seminar zu gestalten.

Ausdrücklich möchten wir auch Interessierte ohne Geflüchtetenhintergrund ermuntern, dem vorliegenden Seminar beizuwohnen. Es bietet eine gute Gelegenheit, mehr über politische Systeme und Sichtweisen zu erfahren und an einem regen interkulturellen Erfahrungsaustausch teilzuhaben.

Wir versuchen auch, Ihnen die Begegnung mit Parlamentariern zu ermöglichen. Alle Teilnehmer erhalten zum Abschluss der Veranstaltung ein Zertifikat auf Deutsch.

Das Seminar findet statt am:

Datum: 29. und 30. September 2017, 10:00 bis 16:30 Uhr (an beiden Tagen)

Ort: Zehlendorfer Damm 212, 14532 Kleinmachnow (Begegnungscafé)

Leitung: Dr. Chadi Bahouth, Politologe, Journalist und Trainer

 

Die Teilnahme und die Verpflegung an beiden Seminartagen sind kostenfrei.

Fahrtkosten können nicht übernommen werden.

 

Wir würden uns freuen, Sie und Ihre Freunde und Bekannten an diesem Tag begrüßen zu können.

Bitte melden Sie sich an und schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Namen an: anmeldung.potsdam@fes.de

 

Mit besten Grüßen

 

Katrin Wuschansky

Friedrich-Ebert-Stiftung

Landesbüro Potsdam

Tel.: 0331 / 29 25 55

 

Max Steinacker

Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.

Regionale Arbeitsgruppe Brandenburg

Tel.: 0176 / 380 70 436