Lothar Tautz, Mitglied des Bundesvorstandes von Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V., nimmt am 04.03.2013, 22:05-22:48 Uhr an der Live-Sendung im MDR FERNSEHEN "Fakt ist …!" teil

Thema ist die Aufarbeitung der DDR-Geschichte in der Schule. Der Religionspädagoge Tautz ist seit zehn Jahren mit jugendgemäßen Projekten an Schulen in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen unterwegs. Mit seiner Teampartnerin, der Buchautorin Annette Hildebrandt (u. a. „Aus dem Leben eines Mauerkindes“, mdv 2000 und “Liebe Regine – Erinnerungen zum Weiterleben“ EVA 2004) erreichte er damit mehr als 4.000 Schüler/innen und 500 Lehrkräfte.

Kooperationspartner des Vereins sind die Landesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes in Sachsen-Anhalt und Thüringen und seit Neuestem die Landeszentrale für politische Bildung des Freistaates Thüringen. In diesem Jahr sind bisher über 30 Projekttage geplant. Das aktuelle Thema: „Schule in der DDR“.

Die Moderation der Sendung hat Ines Krüger. Nach der Information des MDR sind die Gesprächspartner in der Talkrunde Stephan Dorgerloh (Magdeburg), Roland Jahn (Berlin) und Klaus Schroeder (Berlin). Elke Urban (Leipzig) und Lothar Tautz (Heldrungen) steuern ihre Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis bei.