Veranstaltungen

Online-Lesung mit Christoph Heubner: „Ich sehe Hunde, die an der Leine reißen“

Montag, 22. Juni 2020, 18:00 Uhr

Die Regionalen Arbeitsgruppen von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. laden ein zu einer Online-Lesung mit Christoph Heubner, dem Vizepräsidenten des Internationalen Auschwitzkomitees (IAK).

Am Montag, dem 22. Juni, 18 Uhr,

auf dem Youtube-Kanal GegenVergessen:

https://www.youtube.com/gegenvergessen/

In seinem neuen Erzählband „Ich sehe Hunde, die an der Leine reißen“, leiht Christoph Heubner den Opfern des Holocaust in drei unterschiedlich gestalteten Geschichten seine literarische Stimme. Am kommenden Montag liest er Passagen daraus im Livestream, übertragen direkt aus den Büroräumen von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin. In den Youtube-Kommentaren können Fragen gestellt werden, die von den Moderatoren der Lesung im anschließenden Gespräch aufgegriffen werden.

Christoph Heubner hat jahrzehntelang Überlebende des NS-Vernichtungslagers begleitet und dabei ihre leidvollen Geschichten gehört, aber auch die Berichte über Rettung und Neuanfang. Als Mitbegründer der Jugendbegegnungsstätte Auschwitz hat er jungen Menschen in unzähligen Begegnungen die Erzählungen und Anliegen weitergegeben, welche Überlebende ihm anvertraut haben.

Der Gründungsvorsitzende von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V., Dr. Hans-Jochen Vogel, sagt über den Erzählband „Ich sehe Hunde, die an der Leine reißen“:

„Ich bin von den drei Texten des Buches von Christoph Heubner außerordentlich beeindruckt. Diese können dazu beitragen, dass Auschwitz und das, was dort geschah, auch dann nicht vergessen wird, wenn die letzten Überlebenden gestorben sind. Ein sonderbarer Zufall: In die Jägerkaserne in Kassel, von der im ersten Text die Rede ist, bin ich im Juli 1943 eingerückt, als ich damals zur Wehrmacht eingezogen wurde. Verbracht habe ich dort allerdings nur einige Wochen, weil wir alsbald nach Frankreich verlegt wurden."

Ansprechpartnerin: Liane Czeremin, czeremin(at)gegen-vergessen.de

Weitere Informationen: