Neuerscheinung: Das Fleisch Gottes. Roman von Wolfgang Westphal, Mitglied von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.

Kurzbeschreibung

Die freie Bremer Journalistin Judith findet nach dem Tod ihrer Großmutter, den sie glaubt mitverschuldet zu haben, in deren Keller eine alte Weihnachtsdose, in der sie nur ein einziges Foto findet: Ihre Mutter als Baby auf dem Arm ihre Großmutter vor dem Jourhaus, dem Eingangsgebäude des ehemaligen KZs Dachau. Judith, die sich bald darauf in psychotherapeutische Behandlung begibt, beginnt mit Unterstützung ihres Psychiaters Dr. v. Conradi zu recherchieren und stößt dabei nicht nur auf ein dunkles Kapitel ihrer eigenen Familiengeschichte, sondern muss auch bald erkennen, dass sie zu einem Werkzeug ihres Psychiater geworden ist, der skrupellos bereit ist, sie und andere Patienten für Medizinexperimente zu missbrauchen und diese auch zu opfern, um seine Idee zur Schaffung einer gleichgeschalteten Herrschaftselite zum Erfolg zu führen. Ein grauenhafter Alptraum beginnt, der mit einem Kampf auf Leben und Tod gegen Erez endet, einem jungen Mann jüdischer Herkunft.

Thema

Mitten in Deutschland, unbemerkt von der Öffentlichkeit, bildet sich eine Geheimgesellschaft, die das erreichen will, was den Nationalsozialisten nicht gelungen ist: Ein dauerhaftes Herrschaftssystem zu etablieren, dass nie mehr an der Schwäche einzelner Individuen scheitern kann. Der Organisator und Chef dieses Unternehmens ist ein Bremer Psychiater. Er vervollkommnet die im Dachauer KZ durch die Medizinversuche gewonnenen Erkenntnisse durch die Gabe halluzinogener Substanzen, testet sie an lebenden Personen und steht tatsächlich bald kurz vor seinem endgültigen Durchbruch. Als Ende der alten und Beginn der neuen Zeit ist nur noch die Gründungsversammlung aller Landesverbände vorgesehen, die nach dem Willen des Arztes nur in Himmlers Wewelsburg stattfinden und die mit einem heidnisch-germanischen Ritus, das ein Menschenopfer einschließt, enden soll. Genau zu diesem Zweck verfolgt er eine besonders perfide Idee, für ihn die Krönung dieser Feierlichkeiten sein soll.

Schauplätze

Der Medizin-Politthriller ‚Das Fleisch Gottes’ spielt in der Ukraine während der Judenerschießungen, in Dachau vor und nach dem Kriege, hauptsächlich aber in Bremen und in der Wewelsburg.

Zum Autor

Wolfgang Westphal wurde 1944 in Schwerin geboren. Nach der Flucht aus der DDR im Jahre 1960, dem Abitur und Studium der Medizin in Frankfurt, Bonn, Kiel und Münster, Assistenz- und Stationsarztstellen in Dortmund, Wolfsburg, Norderney, Bad Wildungen und einer Stabsarzttätigkeit in Kiel ließ er sich 1976 in Bremen als FA f. Allgemeinmedizin nieder. Ruhestand ab 2004. Eine Roman- und einige Kurzgeschichtenveröffentlichungen.

Wolfgang Westphal: Das Fleisch Gottes

Südwestbuchverlag Stuttgart 2014

ISBN: 9783944264011

378 S., 12,50 €