Veranstaltungen

Nirit Sommerfeld/Linda Benedikt: Reality Check. Satire über das Reale Leben im Heiligen Land. Musikalische Begleitung durch das Trio Mirdochwurscht ( Andi Arnold, Pit Holzapfel und Miene Costa).

Freitag, 28. Februar 2014

Veranstalter: Regionale Arbeitsgruppe Augsburg-Schwaben von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V; Evangelisches Forum Annahof;

Nirit Sommerfeld, in Israel geborene Bandleaderin von Klezmorim und die Journalistin Linda Benedikt wagen einen Blick auf den Alltag im heutigen Israel. Spürbar ist die Liebe beider zu Land und Leuten Israels. Doch der Befund des Reality Checks ist wenig schmeichelhaft für den israelischen Staat. Streitbar positionieren sich die Journalistin und die Sängerin gegen die „Landnahme“ und den grundsätzlichen Mangel an Gesprächsbereitschaft: „Wer uns kritisiert, ist gegen uns“. Große Teile des Textmaterials sind, so gelobt das Duo, ist nicht erfunden, sondern in jahrelanger Recherche vor Ort „erlauscht“. Ein unterhaltsam-kritischer Abend über den Nahostkonflikt.

Eintritt: €12 und €8 (Studenten, Schüler)