Veranstaltungen

Lesung von Niklas Frank aus seinen Büchern „Mein Vater“ und „Meine Mutter“. Eine schonungslose Abrechnung des Sohnes überzeugter nationalsozialistischer und antisemitischer Eltern

Mittwoch, 27. Februar 2013, Donnerstag, 28. Februar 2013

Veranstaltung der Regionalen Arbeitsgruppe Augsburg-Schwaben von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. in Kooperation mit dem Evangelischen Forum Annahof, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und dem Forum für Interkulturelles Leben und Lernen sowie dem VVN Augsburg-Schwaben.

Niklas Franks Vater war als Hitlers Stellvertreter im Generalgouvernement politisch verantwortlich für die Ausrottung von Juden, Polen und Ukrainern. In seinem Machtbereich lagen die Vernichtungsleger Treblinka, Sobibor, Belzec und Majdanek, in denen das europäische Judentum ermordet wurde.

Seine beiden Bücher sind eine schonungslose „Abrechnung“ mit seinen Eltern. Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit dem ehemaligen Kulturressortleiter des Magazins Stern. Termine an den Schulen nach Vereinbarung (Mi. und Do. jeweils 8.00 Uhr und 10.45 Uhr),