Veranstaltungen

Autorenlesung mit Herman Vinke

Mittwoch, 29. Juni 2016

Herman Vinke wird sein neustes Buch lesen, das die Geschichte des Wehrmachtsoffiziers Wilm Hosenfeld erzählt. Er ist der Mann der "dem Pianisten" und anderen Verfolgten in Warschau das Leben rettete, selbst aber in russicher Gefangenschaft ums Leben kam. Vinke hat das lange vergessene tragische Schicksal von Wilm Hosenfeld recherchiert und in einer Biografie dokumentiert.


Hermann Vinke war fünf Jahre lang (1981–1986) als Fernost-Korrespondent der ARD in Tokio, 1986–1990 Nordamerika-Korrespondent in Washington. Für ein Jahr übernahm er 1990–1991 den Chefposten als Leiter des ARD-Studios Berlin/Ostdeutschland. Für weitere acht Jahre berief man ihn 1992–2000 zum Programmdirektor Hörfunk bei Radio Bremen.

Eine Veranstaltung der Sektion Allgäu - Oberschwaben von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.