Veranstaltungen

Yad Vashem Lectures: Erinnerungspaten stellen sich vor (II)

Mittwoch, 18. April 2018

, 14:30 Uhr

Geschichtsort Villa ten Hompel, Kaiser-Wilhelm-Ring 28, 48145 Münster

Eine Veranstaltung vom Geschichtsort Villa ten Hompel in Kooperation mit der RAG Münsterland von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Förderverein der Villa ten Hompel, der Bezirksregierung Münster und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster e.V.

Die Reihe Yad Vashem Lectures wendet sich an Lehrende aller Schulformen und an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bildungseinrichtungen. In den Lectures werden innovative neue Unterrichtsmaterialien vorgestellt und in einem Praxisteil konkret ausprobiert, erprobt und hinterfragt.

Das Projekt "Erinnerungspaten" versteht sich als eine Möglichkeit, die Erinnerung an die Überlebenden des Holocaust wach zu halten, wenn es keine Zeitzeugen mehr gibt. Die "Erinnerungspaten" erzählen die Lebensgeschichte von Zeitzeugen, die einen deutlichen Bezug zum Regierungsbezirk Münster haben oder hatten. Das Projekt "Erinnerungspaten" schafft die Möglichkeit, eine Erinnerungspatin oder einen Erinnerungspaten in den Unterricht oder zu einer schulischen Veranstaltung einzuladen.

In loser Folge stellen sich die Erinnerungspaten mit ihren Zeitzeugenvorträgen exemplarisch für den Einsatz in der Schule vor.

Peter Schilling, ehemaliger Lehrer, Vorsitzender der Vereins Spuren Finden e.V., Koordinator der Stolpersteine Münster und verantwortlich für das Gedenkbuch, stellt die Zeitzeugin Marga Spiegel vor, die im Münsterland versteckt wurde und den Holocaust überlebte. Ihre Autobiografie und die Verfilmung "Unter Bauern" mit Veronika Ferres machte ihr Leben bundesweit bekannt.

Weitere Informationen zu Anmeldung und Kosten unter 02 51/492-71 01.