Veranstaltungen

Yad Vashem Lecture: "Spotlight: Unser Nachbar Niederlande in der NS-Zeit"

Montag, 28. Januar 2019, 11.30 – 12.00 Uhr

Villa ten Hompel, Kaiser-Wilhelm-Ring 28, 48145 Münster

Eine Veranstaltungsreihe von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. in Kooperation mit: Villa ten Hompel - Geschichtsort der Stadt Münster, Förderverein der Villa ten Hompel, Bezirksregierung Münster, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster e.V.

Evaluation der gemeinsamen Veranstaltung zum Internationalen Holocaust-Gedenktag 2019 und inhaltliche Vorbereitung der Veranstaltung zum Internationalen Holocaust-Gedenktag 2020.

mit Andreas Determann, Kim Keen, Bettina Röwe, Dr. Christoph Spieker (Münster)


Bei der Veranstaltung soll auf den vergangenen Gedenktag 2019 zurück geblickt werden, und die Planung und Durchführung evaluiert werden. Gleichzeitig soll der Blick auf den Gedenktag 2020 gerichtet werden. Mit dem 80. Jahrestag der Annektierung der Niederlande soll der inhaltliche Fokus des Gedenktages bei den Niederlanden liegen. In der Lecture sollen verschiedene Themenbereiche (z.B. Gedenken in den Niederlanden, Überleben im Versteck, Judenverfolgung in den Niederlanden, Tätigkeiten der Polizei in den Niederlanden) vorgestellt werden, sodass daraus Projektideen in den Schulen 2020 erwachsen können.

Die Veranstaltung ist Teil von Yad Vashem Lectures - Fortbildungsreihe für Lehrende. Die Reihe Yad Vashem Lectures wendet sich an Lehrende aller Schulformen und an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bildungseinrichtungen. In den Lectures werden innovative neue Unterrichtsmaterialien vorgestellt und in einem Praxisteil konkret ausprobiert, erprobt und hinterfragt. Weitere Informationen zu Anmeldung und Kosten unter 02 51/492-71 01.