Mittwoch, 25. November 2020, 12:00 - 14:00 Uhr
Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V., in Kooperation mit: Kompetenznetzwerk „Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft", bestehend aus dem Bundesverband russischsprachiger Eltern, Gegen Vergessen - Für Demokratie, den neuen deutschen organisationen, der Schwarzkopf Stiftung - Junges Europa, und der Türkischen Gemeinde in Deutschland.
Ein ganz herzliches Willkommen zu unserer digitalen Veranstaltungswoche „Zwischen Wiedervereinigung und neuen Mauern - Wo steht die Migrationsgesellschaft heute, und wo will sie hin?”! Wir haben die Herausforderungen der Zeit angenommen und eine vielfältige digitale Veranstaltungswoche rund um unterschiedlichste Themen der Migrationsgesellschaft zusammengestellt.
Vom 23.11. - 27.11.2020 möchten wir als Kompetenznetzwerk für das Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft mit Ihnen zu Themen wie Repräsentanz und Teilhabe in den Austausch treten, wir möchten unsere Arbeit vorstellen und uns vernetzen und gemeinsam diskutieren, wo die deutsche Migrationsgesellschaft heute steht.
Dafür haben wir uns ein buntes und spannendes Programm mit 12 Einzelveranstaltungen überlegt. Alle Programmpunkte stehen für sich. Sie haben die Möglichkeit, an allen oder nur an einigen Angeboten teilzunehmen. Wir freuen uns, Sie bei möglichst vielen Veranstaltungen zu treffen!
Bitte beachten Sie, dass für jeden Programmpunkt (Instagram Live-Talk ausgeschlossen) eine Anmeldung erforderlich ist.
Interesse? Dann schicken Sie uns bitte eine Mail an: kompetenznetzwerk@tgd.de mit Nennung des Programmtitels und Angabe Ihres Namens. Mit der Anmeldebestätigung bekommen Sie die Zugangsdaten für die jeweilige Veranstaltung von uns zugeschickt.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Kompetenznetzwerk Team
Eine Übersicht des Programms finden Sie hier.
Weitere Infos unter www.kn-zusammenleben.de.
_____
Spread the Word. Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Im Grundlagen-Training zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit lernen die Teilnehmer*innen anhand von Inputs und praktischen Übungen, wie sie durch richtige Vorbereitung und passgenaue, professionelle Ansprache ihre jeweilige*n Zielgruppe*n erreichen, ihr Projekt über die passenden Kanäle bekannter machen und die Gesellschaft sowie die Öffentlichkeit für sie und ihre Ziele interessieren.
Referent*innen:
Jutta Brennauer, Projektleiterin bei den Neuen deutschen Medienmacher*innen. Mit ihrem Kollegen Julian Dörr konzipiert und organisiert sie im Projekt "Wir sind Gesprächsthema!" Trainings, die integrativ arbeitende Projekte zu einer professionellen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit empowern. Außerdem macht sie die Presse und Öffentlichkeitsarbeit und den Social Media Auftritt von Bündnis 90 / Die Grünen Neukölln.
Julian Dörr, freier Journalist und Speaker. In seiner Arbeit beschäftigt er sich mit Unterdrückungssystemen und struktureller Diskriminierung, vor allem an den Intersektionen von race, Klasse und Gender