Veranstaltungen

"Wenn Mutti früh zur Arbeit geht" - 8. Deutsch-Deutsche Filmtage

Samstag, 18. November 2017

, 17:00

Central Kino, Altstadt 8, 95028 Hof

Eine Kooperation der Partnerstädte Hof und Plauen mit Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.

Als nach 1989 das Leben in der DDR beurteilt wurde, gehörte die Situation der Frauen im Unterschied zu vielen anderen Bereichen zu den positiv bewerteten Seiten des Lebens in der Diktatur. Die Gleichberechtigung der Frau wurde oftmals als Musterbeispiel gelungener Frauenpolitik dargestellt. Aber wie lebten Frauen in der DDR tatsächlich? Freya und Nadja Klier haben Frauen aus verschiedenen DDR-Generationen und aus Stadt und Land interviewt, Originalmaterial des DDR-Fernsehens herangezogen und Prof. Dr. Hildegard Maria Nickel von der Humboldt-Universität als Expertin befragt.

Im Anschluss findet ein Gespräch mir FREYA KLIER, Autorin, Regisseurin und ehemalige DDR-Bürgerrechtlerin, statt.

 

Auch in diesem Jahr zeigen die Partnerstädte Hof und Plauen im Zeitraum 17.- 21. November Dokumentar- und Spielfilme zu den Themen Mauerbau, Friedliche Revolution, Grenzöffnung und Deutsche Einheit im Central Kino Hof und dem Capitol Kino Plauen.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos und alle weiteren Filmvorführungen unter: hof-plauen-89.de