Veranstaltungen

Vortrag von Dietrich Heither: Emil Julius Gumbel und der rechte Terror in der Weimarer Republik

Dienstag, 26. März 2019

, 19:00 Uhr

Das Offene Haus 31, Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt

Eine Veranstaltung der Regionalen Arbeitsgruppe Südhessen von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Darmstadt

Pazifistisch, sozialistisch, jüdisch und intellektuell - bereits eines dieser Attribute reichte in der Weimarer Republik aus, um von der national-völkischen Rechten zum politischen Feind erklärt zu werden. Emil J. Gumbel, Professor der Mathematik in Heidelberg, vereinte all dies in seiner Person. Schon in der Weimarer Republik galt er als der beste Kenner des rechten Terrors. Er brachte den Mut auf, die Mörder von rechts und ihre Hintermänner beim Namen zu nennen und seine persönliche Existenz aufs Spiel zu setzen.
Vortrag von Dr. Dietrich Heiter, Direktor der Heinrich-Böll-Schule Hattersheim, Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Studenten- und Korporationsgeschichte.