Veranstaltungen

Vortrag und Lesung im Rahmen der Ausstellung "Für Freiheit und Republik! Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold im Kampf für die Demokratie 1924-1933": "Georg Eckert - Reichsbannermann und Gründer des Internationalen Schulbuchinstituts"

Mittwoch, 14. August 2024

Bildungsvereinigung Arbeit und Leben, Gewerkschaftshaus, Wilhelmstr. 5,, 38100 Braunschweig

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Braunschweig, in Kooperation mit: Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Stadtbibliothek Braunschweig, SPD Bezirk Braunschweig, Volkshochschule Braunschweig, Jusos Braunschweig, Niedersächs. Staatsarchiv, Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel, Stiftung Niedersächs. Gedenkstätten, Fritz Bauer Freundeskreis, Gedenkstätte KZ-Außenlager Braunschweig Schillstr., Gaußschule, Martino Katharineum, Konrad-Adenauer-Stiftung, CDU

Georg Eckert erhielt seine frühen politischen Prägungen in Berlin in den sozialistischen Vorfeldorganisationen sowie im Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold. Darüber liest Heike Christina Mätzing mit Unterstützung von Dieter Dowe aus ihrer Biographie "Georg Eckert (1912-1974), Von Anpassung, Widerstand und Völkerverständigung"