Veranstaltungen

Vortrag: „Swing tanzen verboten! - Jazz im Nationalsozialismus"

Donnerstag, 22. Februar 2018

, 19.30 Uhr

Haus der Jugend, Abendrothstr. 25, 27472 Cuxhaven

Stadt Cuxhaven in Verbindung mit Demokratie leben! und der regionalen AG von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. Cuxhaven

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird Andreas Kohrs anhand von historischen Musikstücken der Swing-Ära, Dokumenten und zeitgeschichtlichem Bildmaterial die Geschichte des Jazz im nationalsozialistischen Deutschland nachzeichnen. Neben der Vorstellung einzelner Swing-Bands und ihrer Musik wird ein Schwerpunkt die Darstellung und Verfolgung der damaligen Jazzanhänger bilden. Auch der sozio-kulturelle Hintergrund der weitgehend jugendlichen Jazzanhänger und das Verhältnis von sogenannter entarteter Jazzmusik und volksverbundener Tanzmusik sowie dessen Brüchigkeit innerhalb des nationalsozialistischen Kulturapparats finden eine nähere Darstellung.

Andreas Kohrs lebt in Göttingen und erforschte über viele Jahre die Jugend-Konzentrationslager in Moringen und Uckermark sowie die Geschichte des Jazz im Nationalsozialismus.

Der Eintritt ist frei, Getränke und Snacks stehen zu kleinen Preisen zur Verfügung, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.