Veranstaltungen

Vortrag: “Endlich den Mut...” Erinnern an homosexuelle Opfer der NS-Zeit und danach

Dienstag, 7. Mai 2019

, 20:00 Uhr

Bar.Café Switchboard, Alte Gasse 36, 60313 Frankfurt

Vortrag, Lesung und Film mit Dr. Lutz van Dijk, Amsterdam und Kapstadt

"Endlich den Mut..." ist die Aussage des polnischen Homosexuellen Stefan T. Kosinski, der die NS Haft nach § 175 nur knapp überlebt und erst mit 65 Jahren den Mut findet, seine Lebensgeschichte zu erzählen. Nach seinem Tod 2003 mit 78 Jahren erlaubt er Lutz van Dijk auch, seine wahre Identität zu benennen und Fotos und Briefe aus seinem Leben zu veröffentlichen. Erst 2017 erscheint seine Jugenderinnerung "Verdammt starke Liebe" auch in Polen.

An diesem Abend liest Lutz van Dijk aus den Briefen von Stefan T. Kosinski, aber berichtet auch von seinen jahrzehntelangen Bemühungen eine Erinnerung an die Rosa Winkel Häftlinge in der Gedenkstätte Auschwitz zuzulassen und seine jüngste Initiative einer Petition an Bundestagspräsident Schäuble, um endlich am jährlichen Holocaust-Gedenktag im Bundestag auch einmal thematisch der sexuellen Minderheiten zu gedenken, die Opfer des Nationalsozialismus wurden.

Am Ende wird ein kurzer Film gezeigt, der Stefan T. Kosinski 1995 auf einer Lesetour in den USA zeigt. Auch die Bücher "Verdammt stark Liebe" und "Endlich den Mut..." sind an dem Abend erhältlich.