Veranstaltungen

Vortrag + Diskussion: "Nur harmlose Spinner? Die 'Reichsbürger'-Szene in Hessen"

Donnerstag, 23. Februar 2023, 19:00 Uhr

Historisches Rathaus der Gemeinde Elz, Rathausstraße 39, 65604 Elz

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Mittelhessen, in Kooperation mit: DGB Limburg-Weilburg

Im Dezember 2022 wurde durch Berichterstattung in der Lokalpresse bekannt, dass in einem Elzer Lokal eine Vortragsveranstaltung mit dem Titel: „Unser Recht als indigenes Volk der Germaniten“ geplant sei. Das Lokal dient nach übereinstimmenden Berichten als Treffpunkt der heimischen Querdenker- und Coronaleugnerszene. Innerhalb von weniger als zwei Tagen formierte sich Widerstand gegen die Veranstaltung unter dem Titel „Platzverweis für Reichsbürger, Antidemokraten und neue Nazis“. Mehr als einhundert Menschen nahmen an einer Kundgebung am Ort des geplanten Vortrags teil, der aufgrund der Proteste abgesagt worden war.

Die Reichsbürger-Bewegung: Lange Zeit wurden sie als Spinner verharmlost. Sie fabulieren von der „BRD GmbH“. Behaupten, dass die Bundesrepublik seit dem Zweiten Weltkrieg noch immer bis heute von den Alliierten besetzt sei und das „Deutsche Kaiserreich“ fortbestehe. Nicht selten erheben sie sich selbst zu ranghohen Vertretern dieses „Reiches“. Doch zahlreiche Waffenfunde sowie der im Dezember aufgedeckte geplante Putsch gegen die Bundesregierung zeigen: Die „Reichsbürger“-Szene ist weitaus gefährlicher als lange Zeit angenommen. Auch in Hessen hat sich in den letzten Jahren eine Szene mit bis zu 1.000 offiziell registrierten Personen herausgebildet, deren Mitglieder an Corona-Leugner-Demonstrationen teilnahmen. Diese Szene versucht in jüngerer Zeit verstärkt, feste Strukturen aufzubauen und weitere Sympathisant*innen zu gewinnen, jüngst auch in der Region um Limburg.

Der Referent Sascha Schmidt ist Politikwissenschaftler, aktiv im Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus und für Demokratie in Hessen sowie Mitarbeiter des DGB Hessen-Thüringen. Im März erscheint das von ihm und Yvonne Weyrauch im Wochenschau-Verlag veröffentliche Buch: „Rechter Terror in Hessen“.

Der Verein Gegen Vergessen für Demokratie e.V. setzt sich u.a. mit demokratiefeindlichen Denkmustern und dem wachsenden Rechtspopulismus auseinander und entwickelt – auch unter Berücksichtigung der historischen Perspektive in der Bundesrepublik Deutschland - im Rahmen von Vorträgen, Workshops und Publikationen Handlungsempfehlungen zur Stärkung und Festigung demokratischer Strukturen.

Eine Auswahl von Publikationen des Vereins wie auch eine Broschüre zum Thema „Verschwörungstheorien“ liegt bei der Veranstaltung am 23. Februar 2023 aus.

Das Plakat zur Veranstaltung steht Initiates file downloadhier zum Download zur Verfügung.