Veranstaltungen

Vortrag: "30 Jahre Mauerfall – Ein gelernter DDR-Bürger legt Zeugnis ab über das Leben im real existierenden Sozialismus"

Freitag, 02. Oktober 2020, 20:00 Uhr

VHS im Stadtfenster, Steinsche Gasse 26, 47051 Duisburg

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Rhein-Ruhr West, in Kooperation mit: Volkshochschule Duisburg, Deutsch-Französische Gesellschaft Duisburg e.V., Deutsch-Britische Gesellschaft Duisburg e.V., Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt  Duisburg-Niederrhein, Deutscher Gewerkschaftsbund Stadtverband Duisburg, Jugendring Duisburg

Vortrag von Dipl.-Ing. Steffen Hering

Eintritt frei - Anmeldung erforderlich

Als Jahrgang 1962 kann ich über 27 Jahre Leben in der DDR bis zu deren Ende berichten Kindergarten, Schulzeit, Abitur in Quedlinburg am Harz, Grundwehrdienst in Bad Frankenhausen am Kyffhäuser sowie Studium und Dipl.-Ing. im VEB Kraftverkehr in Dresden. Wie Angela Merkel war ich in der FDJGruppe (= Schulklasse) für Agitation und Propaganda (= Wandzeitungsverantwortlicher) zuständig. Während des Wehrdienstes beinahe im Armee-Knast Schwedt gelandet. Im 1. Studienjahr schwerer Ver-weis mit Androhung der Exmatrikulation. Aus dem Berufsleben kündet eine Stasi-Akte von der OPK (Operative Personenkontrolle "Fisch"). Aber es war ein normales Leben mit sorgenfreier Kindheit und Jugend im Kreis von Familie, Freunden und Freundinnen, spätere Heirat war nicht ausge-schlossen. Zwei Kinder kamen zur Welt. Heute lebe ich als Wossi und freier Dozent in Duisburg und kann Ihnen was erzählen: Es gab ein richtiges Leben im falschen, glücklicherweise ist es vorbei.

Anmeldung: Alle angekündigten Veranstaltungen werden durchgeführt – wenn Präsenz-veranstaltungen nicht möglich sein sollten, dann Online. Deshalb bitte immer bei der Volkshochschule anmelden: Opens external link in new windowwww.vhs-duisburg.de oder per Mail: Opens window for sending emaila.sowa(at)stadt-duisburg.de. Für Rückfragen: 0203 / 283 3725.