Veranstaltungen

Vorstellung der Broschüre zur Friedlichen Revolution 1989 im Burgenlandkreis: "Demokratie wächst von unten!"

Montag, 08. November 2021, 19:00 Uhr

Kloster St. Claren, Rosalskyweg 1, 06667 Weißenfels

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Sachsen-Anhalt, in Kooperation mit: 30. Landeliteraturtage Sachsen-Anhalt, Vereinigte Domsrtifter zu Merseburg, Naumburg und Zeitz, Burgenlandkreis,

Warum dieser Veranstaltungstitel?

Warum nach 32 Jahren nochmals der Friedlichen Revolution gedenken?

Warum in einem Kloster?

Weil wir damals Demokratie wollten. Unsere Losung: „Demokratie – jetzt oder nie!“

Weil unsere Demokratie auch heute wieder so engagierte Akteure braucht, wie 1989.

Weil das Clarissen-Kloster 1989 das Volkspolizeikreisamt war und unser allwöchentlicher Demonstrationszug an diesem Gebäude vorbeiführte, friedlich und erfolgreich.

Am 8. November 2019 trafen sich 20 Akteure der Revolutionszeiten auf Einladung von Götz Ulrich im Landratsamt, um sich zu erinnern, ihre Erfahrungen in den 30 Jahren danach zu teilen und in die Zukunft zu blicken. Daraus ist eine Broschüre entstanden, sehr persönlich geprägt und für die gemeinsame Erinnerung ausgesprochen wertvoll. So wird Geschichte Literatur. Dabei geholfen haben Schüler*innen vom Agricola-Gymnasium Hohenmölsen, die den Abend mitgestalten werden.

Den Vortrag zum Thema hält Pfarrer Lothar Tautz. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Landrat Götz Ulrich als Herausgeber der Broschüre.