Veranstaltungen

Thomas Vordermayer: Hitler, Mein Kampf – eine kritische Edition

Donnerstag, 28. Januar 2015

19.00 Uhr, Stadtarchiv Dortmund, Märkische Straße, 44141 Dortmund,

Am 31. Dezember 2015, 70 Jahre nach Hitlers Todesjahr, erlöschen die Urheberrechte an dessen Buch „Mein Kampf“. Das Institut für Zeitgeschichte hat es sich zum Ziel gesetzt, bis dahin eine wissenschaftlich kommentierte Edition vorzulegen.


Im Zentrum der kritischen Kommentierung stehen die Dekonstruktion und die Kontextualisierung von Hitlers Schrift: Wie entstanden seine Thesen? Welche Absichten verfolgte er damit? Welchen gesellschaftlichen Rückhalt besaßen Hitlers Behauptungen unter seinen Zeitgenossen? Welche Folgen hatten seine Ankündigungen nach 1933? Und vor allem: Was lässt sich mit dem Stand unseres heutigen Wissens Hitlers unzähligen Behauptungen, Lügen und Absichtserklärungen entgegensetzen? Thomas Vordermayer, einer der Herausgeber der Edition, wird diese vorstellen.


Dr. Thomas Vordermayer war von 2012 bis 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte in München-Berlin und ist seit 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München.