Veranstaltungen

Tagung: Demokratie ist schön, macht aber viel Arbeit - Impulse zur Demokratiebildung

Mittwoch, 17. Oktober 2018

, 9:30 Uhr

KKV Hansa e.V. (Hansa-Haus), Briennerstraße 39, 80333 München

Eine Kooperation des Kompetenzzentrums für Demokratie und Menschenwürde, der Katholischen Seelsorge an der KZ-Gedenkstätte Dachau und der Regionalen Arbeitsgruppe München von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.

Die Tagung richtet sich an Lehrende, Pädagog(inn)en, Multiplikator(inn)en und Demokrat(inn)en, die Impulse und Handlungsfelder für die Demokratiebildung suchen.

Das abgewandelte Zitat von Karl Valentin im Titel der Tagung sagt es schon: Es ist nicht einfach, angesichts des wiedererstarkten Nationalismus, der Politik der Ausgrenzung und des Populismus der Parteien im rechten Politikspektrum sowie der Legitimitätskrise der Volksparteien für die demokratischen Ideen eines vereinten Europa, für Achtung der Menschenwürde gegenüber jeder/m, für Differenziertheit und Vielfalt, für Rationalität und demokratische Streitkultur zu kämpfen. Demokratie ist kein Selbstläufer, sondern ein schwieriges Lehr- und Lernfeld. Im ersten Teil der Fortbildung blicken wir aus wissenschaftlicher Sicht auf das Thema: Steckt die Demokratie aktuell in einer Krise? Im zweiten Teil stellen wir Initiativen aus den Bereichen Schule, politischer Bildung und Zivilgesellschaft vor, die sich für mehr Demokratie einsetzen.

Für das Impulsreferat konnte der herausragende Deutschlandkenner Adam Krzeminski gewonnen werden. Sein Vortrag "Wie national und wie demokratisch sind wir heute in Europa?" leitet die Tagung ein.