Veranstaltungen

"Schlupfloch, Schmuggel und Schikanen" und "Was müssen Brücken aushalten" - 9. Deutsch-Deutsche Filmtage

Sonntag, 18. November 2018

, 11:00 Uhr

Central Kino Hof, Altstadt 8, 95028 Hof

Eine Veranstaltung der Stadt Hof und der Stadt Plauen

11:00 Uhr:
Schlupfloch, Schmuggel und Schikanen.
Der Grenzübergang Marienborn
Im Rahmen der 9. Deutsch-Deutschen Filmtage
Dokumentarfilm (MDR, 2010), Regie: Hans Sparschuh und Rainer Burmeister (Heimatfilm GbR) (30 min)
Die Reportage porträtiert die größte und bedeutendste Grenzübergangsstelle der DDR an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Unter anderem kommt Marina Prüfer zu Wort, für die Marienborn zum Schicksalsort wurde. Sie flüchtete mit ihrem kleinen Sohn im Kofferraum eines Autos. Für andere, wie den damaligen Elektriker Roland Schreyer, war Marienborn "ein Stück Arbeitswelt". Wie kaum ein anderer kann er aus der "Innensicht der Festung" erzählen. Die Arbeitsabläufe und die Grenzabfertigung ähnelten denen in Hirschberg; damit schafft der Film einen Bezug zu unserer Region.
Zu Gast: Hans Sparschuh und Rainer Burmeister, Regisseure

14:00 Uhr:
Was müssen Brücken aushalten.
Der Wiederaufbau der Brücke Rudolphstein-Hirschberg
Im Rahmen der 9. Deutsch-Deutschen Filmtage
Dokumentarfilm (MDR, 2018), Regie: Stephan Heise (30 min)
Zwischen Thüringen und Bayern überquert die A9 die Saale auf einer fast 300 Meter langen Bogenbrücke. Bis 1990 war sie eine Grenzbrücke, ein Bogen auf bundesdeutscher, der Rest auf DDR-Seite. 1936 erbaut, wurde sie 1945 von deutschen Truppen gesprengt, um die Alliierten aufzuhalten. Erst 1964 hatten sich Diplomaten in Ost und West darauf geeinigt, die Lücke zu schließen. Bezahlt wurde der Wiederaufbau vom Westen, die Bauausführung übernahm komplett die DDR. Sven Voss trifft den ehemaligen Bayerischen Grenzpolizisten Alfred Eiber, der über Jahrzehnte in der Hofer Region im Dienst stand und das Geschehen auf einer der merkwürdigsten Baustellen des Kalten Krieges beobachtete.
Zu Gast: Alfred Eiber, Zeitzeuge

Auch in diesem Jahr zeigen die Partnerstädte Hof und Plauen im Zeitraum 16.- 20. November Dokumentar- und Spielfilme zu den Themen Mauerbau, Friedliche Revolution, Grenzöffnung und Deutsche Einheit im Central Kino Hof und dem Capitol Kino Plauen.

Der Eintritt ist frei.

Das vollständige Programm zu den Deutsch-Deutschen Filmtagen 2018 finden Sie Initiates file downloadhier