Veranstaltungen

Reihe FORUM AM DONNERSTAG: "Der Gang vor die Hunde. Erich Kästners Meisterroman „Fabian“ in seiner Ur-Fassung"

Donnerstag, 14. März 2019, 19:00 Uhr

Villa ten Hompel, Kaiser-Wilhelm-Ring 28, 48145 Münster

Eine Veranstaltung der Regionalen Arbeitsgruppe Münsterland von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. in Kooperation mit: Villa ten Hompel - Geschichtsort der Stadt Münster, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster e.V., LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte

Gespräch mit Prof. Dr. Sven Hanuschek (München)


„Fabian“ ist Erich Kästners Meisterwerk
Doch der Roman wurde vor seinem Erscheinen verändert und gekürzt. Jetzt liegt er zum ersten Mal so vor, wie ihn Kästner geschrieben und gemeint hat – unter dem Titel, den er 1931 ursprünglich vorgesehen hatte: „Der Gang vor die Hunde“. Es ist die Ge-schichte des arbeits-losen Germanisten Jakob Fabian, der durch das überhitzte Berlin der späten 1920er Jahre streift, eine Stadt, die sich politisch und erotisch im Ausnahmezustand befi ndet. Der junge Kästner, der freche Shootingstar der Berliner Literatur-Szene, hatte in seinem ersten Roman alle Register gezogen. Kästner selbst sagte dazu: „Dieses Buch ist nichts für Konfi rmanden, ganz gleich, wie alt sie sind“.Vom Kästner-Experten Sven Hanuschek Wort für Wort rekonst-ruiert und mit einem umfassenden Nachwort versehen, bietet „Der Gang vor die Hunde“ nicht nur einen faszinierenden Einblick in die Berliner Verhältnisse der „roaring twenties“ und in die Werkstatt eines der größten deutschen Autoren, sondern auch ein Leseerlebnis, das seinesgleichen sucht. Sven Hanu-schek wird von seiner Arbeit an der Neuausgabe erzählen und Passagen des Romans literaturhistorisch einordnen.

Sven Hanuschek ist Publizist und Professor am Institut für deutsche Philologie der Universität München. Zu seinen Forschungs- und Publikationsschwerpunkten gehören die deutsche Literatur des 19. bis 21. Jahrhunderts, Ethnologie, Film und Biographie. Er hat Bücher u.a. über Uwe Johnson, Heinar Kipphardt, Erich Kästner, Elias Canetti, Heinrich Heine, Laurel & Hardy sowie eine Geschichte des westdeutschen P.E.N veröffentlicht.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe FORUM AM DONNERSTAG