Veranstaltungen

Onlinevortrag und Diskussion: "Von „Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg!“ zu „Die globalisierte Wirtschaftselite zerstört mit Fachkräfteeinwanderung die deutsche Kultur“?"

Mittwoch, 18. August 2021, 19:00 Uhr

Zoom-Videokonferenz

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Rhein-Main.

Argumentationslinien einer gespaltenen Neuen Rechten am Beispiel Erwerbsmigration

 

Online-Vortrag und Diskussion mit Karina Korneli (Universität Bielefeld)

 

Der Bundesparteitag der Alternative für Deutschland im November 2020 hat nicht nur für Aufsehen gesorgt, weil er trotz Corona in Präsenz stattgefunden hat, sondern auch im Hinblick auf innerparteiliche Unruhen. Doch selbst wenn dies vielleicht zum ersten Mal die öffentliche Aufmerksamkeit auf inhaltliche Spaltungen innerhalb der Partei gelenkt hat, sind derartige Differenzen schon länger aus der intellektuellen Rechten bekannt.

In die analytische Unterscheidung der neurechten Strömungen ‚völkischer Antikapitalismus‘ und ‚völkischer Neoliberalismus‘ möchte Karina Korneli, Studentin an der Universität Bielefeld und ehemalige Praktikantin des Duisburger Instituts für Sprach- und Sozialforschung, im Rahmen ihres Vortrags einführen. Anhand der Einordnung einer rechtsintellektuellen Publikation zum Thema Fachkräftemigration stellt sie entsprechende Deutungsmuster dar, veranschaulicht exemplarisch den Einfluss der Neuen Rechten auf die AfD und lädt anschließend herzlich zu gemeinsamen Überlegungen, Diskussionen und Austausch ein.

 

Die Veranstaltung findet als Videokonferenz über das System „Zoom“ statt.

Zugangsdaten:

us02web.zoom.us/j/87425613785

Meeting-ID: 874 2561 3785

Kenncode: 119698