Montag, 27. Februar 2023, 17:00 Uhr
Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., in Kooperation mit: Werkstatt MR, Miteinander Reden
In jeder Situation schlagfertig reagieren zu können, ist selten möglich. Manchen Menschen gelingt es besser als anderen – aber ist das in jedem Moment so zielführend? Je nach Situation kann es sehr unterschiedlich sein, was wir eigentlich erreichen wollen. Es ist daher hilfreich unser Ziel zu analysieren, um eine geeignete Kommunikationsstrategie zu finden.
Welche Kommunikationsstrategien hilfreich sein können, ist abhängig vom Ziel. Was soll passieren? Es macht einen Unterschied, ob wir eine Gegenposition aufzeigen wollen, unser Gegenüber von der Wahrheit überzeugen oder für unsere eigenen Werte einstehen möchten. In der Regel sind wir uns bezüglich der Ziele in dem Moment gar nicht so bewusst und häufig gehen auch einige Dinge durcheinander – so wird der Wunsch nach Aufklärung oft zeitgleich mit dem Wunsch Grenzen zu setzen und zum Nachdenken anzuregen, angestrebt. In der Online-Session werden wir anhand von eigenen oder fiktiven Beispielen die jeweiligen Ziele analysieren und besprechen, inwieweit die genutzten Kommunikations- und Handlungsstrategien dazu beigetragen haben, das eigene Ziel zu erreichen beziehungsweise, was es braucht, um sich nicht in zu vielen Zielen gleichzeitig zu verzetteln.
Für die Teilnahme ist ein Bewusstsein in Bezug auf Mechanismen von Vorurteilen und Ausgrenzung, aber auch für aktuelle Formen von Diskriminierung wünschenswert. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.