Veranstaltungen

musikalische Lesung Verborgene Wunden

Mittwoch, 13. September 2017

, 19:00 Uhr

Nikolaiplatz 1, 99734 Nordhausen

Friedrich-Ebert-Stiftung - Landesbüro Thüringen in Zusammenarbeit mit Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V., Stadtbibliothek Rudolf Hagelstange Nordhausen, Förderverein Nicolai in foro

Der Herausgeber Dr. Karl-Heinz Bomberg liest aus seinem Buch "Verborgene Wunden", ein Kompendium zu Spätfolgen politischer Traumatisierung in der DDR und ihre transgenerationale Weitergabe.

"Im vorliegenden Buch wird eine umfassende Einordnung der Spätfolgen politischer Traumatisierung in der ehemaligen DDR vorgenommen. Namhafte Expertinnen und Experten äußern sich zu Problemen in der aktuellen Begutachterpraxis psychischer Traumafolgestörungen sowie zu Besonderheiten der Behandlung im Bereich psychoanalytischer Therapie , Verhaltenstherapie und alternativer Traumatherapiemethodik. Erstmals werden auch die Auswirkungen politischer Verfolgung auf die Familie und die Nachkommen der Opfer in den Fokus der Betrachtung gerückt." (Covertext)

Dr. Karl-Heinz Bomberg ist nicht nur Arzt für psychsomatische Medizin, der psychische Traumafolgestörungen begutachtet und in Berlin in eigener Praxis therapiert, er kann auch aus eigener Erfahrung aus seiner Zeit vor, während und nach der Haft in DDR-Gefängnissen berichten und sich bei seiner Gutachtertätigkeit in die Lage seiner Patienten hinein versetzen.28 Jahre nach dem Fall der Mauer sieht er mit Abstand und dem eigenen Humor auf die Vergangenheit zurück. Dies kann man nachvollziehen, wenn er seinen Beruf mit dem eines Stasi-Offiziers vergleicht:

 

"Beide können gut hören. Der eine zu-, der andere ab-."

 

Seine Botschaft ist kllar: "Mehr als 28 Jahre nach dem Mauerfall streiten ehemals politisch Verfolgte noch immer um einen angemessenen Umgang mit den Folgeschäden der SED-Diktatur. Mit den Unrechtsbereinigungsgesetzen wurde der erste Schritt zur Aufarbeitung vollzogen. Dennoch üben zahlreiche Opferverbände Kritik an zu gerngen Rentenzahlungen, Defiziten in den Anerkennungsverfahren von haft- und verfolgungsbedingten Gesundheitsschäden und gesellschaftlicher Verharmlosungstendenzen und fordern Nachbesserung." (Covertext)

Zwischen Textvorträgen aus seinem Buch trägt Dr. Karl-Heinz Bomberg aus seinem Repertoire Lieder zur Guitarre und eigene Texte vor. Bei seinen Liedern begleitet ihn Fred Symann am Klavier.