Veranstaltungen

Multimedia-Vortrag: 70 Jahre Israel – von der Idee zum lebendigen Staat

Dienstag, 26. Juni 2018

, 19:30 Uhr

Kath. Gemeindehaus, Unterpörlitzer Str. 15, 98693 Ilmenau

Eine Veranstaltung der Regionalgruppe-Ilmenau Arnstadt von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.

Ricklef Münnich ist ausgewiesener Israel-Kenner: Er studierte zwei Jahre an der Hebräischen Universität Jerusalem und konnte seine Landeskenntnis seitdem bei vielen weiteren Reisen und Aufenthalten vertiefen. Dem Theologen gelingt es, ein aktuelles und bei uns durchaus sensibles Thema unaufgeregt und kenntnisreich zu präsentieren, wobei der Unterhaltungswert nicht zu kurz kommen muss.

Der Theologe kündigt seinen Multimedia-Abend mit den Worten an:

"'Wenn Ihr wollt, ist es kein Märchen.‘ Diese Aufforderung setzte Theodor Herzl 1902 auf das Titelblatt seines Romans ‚Altneuland‘. Aus dem Märchen sollte in weniger als 50 Jahren Wirklichkeit werden. Vor nunmehr 70 Jahren, am Nachmittag des 14. Mai 1948, rief David Ben Gurion in Tel Aviv den Staat Israel aus.

Allerdings hatten die britische Kolonialpolitik und ihre Folgen dem neuen 'Judenstaat' (so Herzls Manifest) manche Probleme ins Nest gelegt, die zum Teil immer noch ungelöst sind. Noch in derselben Nacht marschierten fünf arabische Armeen ein, um die Proklamation des jüdischen Staates rückgängig zu machen. Dieses Ziel ist bis heute nicht aufgegeben.

Doch dem gegenüber steht Israel als eine einzigartige Erfolgsgeschichte. ‚Vom sozialistischen Staat zur High-Tech-Nation‘ könnte man sie nennen. Wie es dazu kam, davon vor allem soll die Rede sein."

Eintritt frei – Spende erbeten.