Veranstaltungen

Münchner Bürgerpreis für Demokratie - gegen Vergessen - Preisverleihung 2019

Montag, 13. Mai 2019

, 18:00 Uhr

Max-Mannheimer-Platz 1, 80333 München

Eine Kooperation von Stiftung Münchner Bürgerpreis für Demokratie - gegen Vergessen mit Gegen Vergessen - Demokratie e.V.

Der „Münchner Bürgerpreis für Demokratie – gegen Vergessen 2019“ in Höhe von 5.000 Euro wird an den Verein „München ist bunt!“ verliehen. Damit werden seine nachhaltigen Aktivitäten und Projekte im couragierten Einsatz für die Demokratie und gegen Ausgrenzung und rechtsextremistische Tendenzen ausgezeichnet.

Der Ehrenpreis wird an Sr. Elija Boßler für ihre aktive und anspruchsvolle Arbeit zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus sowie ihre beispielgebende Haltung gegen jegliche Form von Vorurteilen vergeben.

Der „Münchner Bürgerpreis für Demokratie – gegen Vergessen“ wird alle zwei Jahre von der gleichnamigen Stiftung vergeben. Mit dem Preis sollen vorwiegend jüngere Menschen ausgezeichnet werden, die sich in aktiver und beispiel-stiftender Weise für Demokratie, gegen Vergessen und Ausgrenzung engagieren. Die Stiftung wurde 2010 von der im Dezember 2016 verstorbenen Münchner Ehrenbürgerin und Politikerin Professorin Dr. Dr. h.c. Hildegard Hamm-Brücher ins Leben gerufen und wird betreut vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Über die Preisvergabe hat eine Jury entschieden, der angehören: Kulturreferent Dr. Hans-Georg Küppers, Verena Miriam Hamm, Detlef Esslinger, Ilse Macek, Lukas Muffler, Karin Schmidbauer und Michael Schneider-Velho, Ilse Ruth Snopkowski, Dr. Michael Stephan.

 

Begrüßung:

Prof. Dr. Mirjam Zadoff

 

Laudiationes:

Oberbürgermeister Dieter Reiter

Dr. h.c. Barbara Distel

 

Die Preisverleihung findet am Montag, 13. Mai, vor geladenen Gästen im NS-Dokumentationszentrum München statt.