Veranstaltungen

Mittwochsgespräche - Vortrag und Diskussion: 1938 – Hitler und die Deutschen proben Raub, Mord und Krieg

Mittwoch, 17. Oktober 2018

, 19:00 Uhr

Saal der jüdischen Gemeinde Münster, Klosterstraße 8-9, 48143 Münster

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Villa ten Hompel mit dem Evangelischen Forum Münster e.V., Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. Regionale Arbeitsgruppe Münsterland, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster e.V. und dem LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte

Scheiteljahr 1938
Woher bezog der nationalsozialistische Staat seine ungeheuerliche Dynamik? Wie konnten sich in der geschichtlich – selbst lebensgeschichtlich – extrem kurzen Zeit von nur zwölf Jahren derart starke negative Energien sechs Jahre lang zusammenballen und anschließend mit vernichtender Wucht entladen? Auf welchen sozialen, politischen und mentalen Grundlagen konnte das geschehen? Wie gelang es, insgesamt 18 Millionen deutsche Soldaten zu mobilisieren, die Europa vom Nordkap bis zum Kaukasus, von Marseille bis Leningrad erbarmungslos terrorisierten? Wie war es möglich, dass die Deutschen bis zum Ende millionenfach funktionierten und immer neue Soldaten in immer aussichtsloserer Position sangen "Wenn Fels und Eichen splittern, / Wir werden nicht erzittern!"? Will man sich diesen Fragen annähern, spricht viel dafür, das Scheiteljahr 1938 in den Blick zu nehmen.
Dr. Götz Aly ist Historiker und Journalist. Er arbeitete für die "taz", die "Berliner Zeitung" und als Gastprofessor. Seine Sachbücher sind internationale Bestseller. 2002 erhielt er den Heinrich-Mann-Preis, 2007 den US-National Jewish Book Award, 2012 den Ludwig-Börne-Preis. Zuletzt veröffentlichte er "Europa gegen die Juden 1880 – 1945" und "Warum die Deutschen? Warum die Juden? Gleichheit, Neid und Rassenhass 1800-1933". Auch sein Buch "Die Belasteten. »Euthanasie« 1939-1945" sorgte für internationales Aufsehen.

Bei der Vortrags- und Diskussionsreihe "Mittwochsgespräche" steht im zweiten Halbjahr 2018 das Thema "1938" im Fokus. Hochkarätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentieren ihre neuesten Forschungen und Werke. Im Anschluss an jeden Vortrag ist eine Diskussion ausdrücklich erwünscht.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen vom Geschichtsort Villa ten Hompel im 2. Halbjahr 2018 finden Sie Initiates file downloadhier