Veranstaltungen

Lesung und Diskussion: Kazim, wie schaffen wir das? Vom Zusammenleben in Deutschland

Montag, 4. Juni 2018

, 18:30 Uhr

Grandhotel Cosmopolis, Springergässchen 5, 86152 Augsburg

Eine Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Zusammenarbeit mit Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.

Wie kann ein friedliches und gerechtes Miteinander erreicht werden? Wie können Hilflosigkeit, Gewalt und Ausgrenzung verhindert werden? Wir laden ein zur Lesung und Diskussion mit Kazim Erdogan, Sonja Hartwig und weiteren Gästen?

Kazim Erdogan, Psychologe und Sozialarbeiter, engagiert sich unermüdlich für die Annäherung verschiedener Communities und ein friedliches Miteinander. Er regt mit seinem Verein "Aufbruch Neukölln e.V." wegweisende Projekte an, wie die erste Selbsthilfegruppe für türkische Männer. Annäherung durch Kommunikation auf Augenhöhe ist sein Rezept.

Sonja Hartwig, Autorin und Reporterin, hat ihn fünf Jahre lang begleitet und berichtet in ihrem Buch "Kazim, wie schaffen wir das?" über die gemeinsame Reise – vom Ankommen Erdogans bis hin zu seinem sozialen Engagement, für das er mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt wurde.

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail unter bayernforum@fes.de oder per Fax unter 089/51 55 52-44.