Veranstaltungen

Lesung mit Manja Präkels: "Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß"

Montag, 21. Januar 2019

, 11:00 Uhr

Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum Zehdenick, Wesendorfer Weg 39, 16792 Zehdenick

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum Oranienburg.

In einem scheinbar idyllischen Dorf Ende der 80er Jahre schwindet allmählich die DDR, die zuvor überall anwesend war und die Gesellschaft bis ins Private durchdrang. Zusehends tauchen andere auf, andere Gesinnungen, freiheitliche, doch auch nazistische. Mimi erlebt dies als Kind, ihre eigene Familie verändert sich, ist plötzlich gespalten. Und der Jugendfreund Mimis, Oliver, nennt sich plötzlich nicht nur Hitler, sondern agiert auch so. Er befehligt die Dorfnazis, bis die Situation eskaliert …

 

Manja Präkels beschreibt in ihrem Debütroman den Untergang der DDR und den Aufstieg rechter Gruppen in Brandenburg.

 

Die Autorin wurde für „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“ mit dem Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendium 2018 und dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 ausgezeichnet. Zudem erhielt sie für ihr Buch den Anna-Seghers-Preis 2018.

 

Manja Präkels, geb. 1974 in Zehdenick, macht seit 17 Jahren erfolgreich Musik mit ihrer Band "Der singende Tresen"; sie ist Verfasserin von journalistischen Beiträgen und Essays, gründete das "Erich-Mühsam-Festival" in Berlin und widmete dem von den Nazis ermordeten Schriftsteller ein Lesebuch.

 

Information und Anmeldungen

per Telefon: (03307) 467651 (Sekreteriat des OSZ Georg-Mendheim)

per E-Mail: kontakt@gmosz.de

 

Die Teilnahme an der Lesung ist kostenfrei.