Veranstaltungen

Jahrestreffen 2017 der Sektion Südbaden

Mittwoch, 27. September 2017

, 18:00

Katholische Akademie, Wintererstr. 1, 79104 Freiburg

Eine Veranstaltung der Regionalen Arbeitsgruppe Sektion Südbaden von GEGEN VERGESSEN - FÜR DEMOKRATIE e.V.

Vorgeschlagene Tagesordnung:

 

1, Begrüßung und Vorstellung. Erneut werden wir Herrn Josef Mackert begrüßen, der als Studienleiter der Katholischen Akademie (seit März 2016) die langjährige Kooperation mit unserem Verein fortsetzt. Dafür, dass wir unsrerseits Gast in der Akademie sein dürfen, danken wir schon einmal an dieser Stelle.

 

2. Jahresbericht der Arbeitsgruppe Sektion Südbaden und Bestätigung bzw. Neuwahl des Vorstandes/der StellvertreterIn. Ich werde diesen Bericht in den nächsten Tagen schon eimal schriftlich versenden, dann verkürzt das die Besprechungszeit.

 

3. Aktuelle Themen

1. Platz der Alten Synagoge – eine Stellungsnahme von unserer Vereinssektion?

2. NS-Ausstellung im Augustiner Museum – welche Folgerungen und Forderungen für eine Gestaltung einer Gedenk-und Lernstätte sind zu formulieren?

 

4. Planungen:

Bisher stehen einige Projekte an, über die Professor Wolfram Wette und Frau Monika Rappenecker berichten werden.

 

5. Verschiedenes:

- Grabpflege Ingeborg Hecht – Friedhof Staufen.

- DDR-Museum Pforzheim

- Wir sind Juden aus Breslau: Film von Karin Kaper und Dirk Szuszies am 14. November im Kommunalen Kino, 19:30 Uhr.

- Weitere Vorschläge bitte schon bald - auch schriftlich möglich.