Veranstaltungen

"Goldgräberzeiten - Als die D-Mark die DDR eroberte" - 8. Deutsch-Deutsche Filmtage

Montag, 20. November 2017

, 19:30

Capitol Kino, Bahnhofstr. 33, 08523 Plauen

Eine Kooperation der Partnerstädte Hof und Plauen mit Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.

Als die Währungsunion zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland in Kraft trat, nutzten das westdeutsche Markteroberer aus und teilten sich diesen unverhofften Markt von 17 Millionen neuen Käufern unter sich auf. Mit glitzernden Verpackungen, verführerischen Lockangeboten und kleinen Geschenken versuchten sie, sich durch schnelle Verträge Marktanteile auch langfristig zu sichern. Eindringliche Appelle vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker bis hin zum Finanzminister Theo Waigel, nicht nur zu kaufen, sondern auch zu investieren, ignorierten sie.

Im Anschluss findet ein Gespräch mit DR. GERHARD KÖPERNIK statt. Er war ab 1991 (bis 2000) im Bundesministerium für Wirtschaft in der für die neuen Bundesländer zuständigen Abteilung tätig, ab 1992 als Ministerialrat Leiter der Referate »Unternehmen der Treuhandanstalt«, »Beteiligung des Bundes in den neuen Bundesländern« und »Sonderaufgaben neue Bundesländer, Förderberatung«.

Auch in diesem Jahr zeigen die Partnerstädte Hof und Plauen im Zeitraum 17.- 21. November Dokumentar- und Spielfilme zu den Themen Mauerbau, Friedliche Revolution, Grenzöffnung und Deutsche Einheit im Central Kino Hof und dem Capitol Kino Plauen.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos und alle weiteren Filmvorführungen unter: http://hof-plauen-89.de/