Dienstag, 23. August 2022 bis Samstag, 27. August 2022
Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V., Regionale Arbeitsgruppe Mittelrhein, in Kooperation mit: Verein Pour le Souvenir de Maillé, Municipalité de Maillé
Wie 2019 und 2021 reist eine rund 10-köpfige Delegation aus Deutschland, überwiegend Mitglieder von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V., nach Maillé zur Begegnung mit Überlebenden des Massakers durch die Nationalsozialisten. Teilnahme an den Zeremonien des Gedenktages am 25. August 1944 und Interviews sowie persönliche Begegnungen mit Überlebenden und deren Kindern machen den Hauptteil der Reise aus.
In diesem Jahr wird ein Paar junger französischer Cineasten die Delegation begleiten und Interviews über die Motivation der Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die Reaktionen der betroffenen Überlebenden und der Repräsentanten der Gemeinde Maillé aufnehmen mit dem Ziel herauszufinden, in welcher Weise derartige Begegnungen einen Beitrag zur Linderung der schrecklichen Erinnerungen der Betroffenen leisten und welche Art der französisch-deutschen Versöhung damit geleistet werden kann.