Veranstaltungen

Fortbildungsreihe - Yad Vashem Lectures: Erinnerungspaten stellen sich vor (IV)

Mittwoch, 28.November 2018

, 14:30 Uhr

Villa ten Hompel, Kaiser-Wilhelm-Ring 28, 48145 Münster

In Kooperation mit Förderverein der Villa ten Hompel, der Bezirksregierung Münster, Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster e.V.

In loser Folge stellen sich die Erinnerungspaten mit ihren Zeitzeugenvorträgen exemplarisch für den Einsatz in der Schule vor.
Als junger Student lernte Dr. Bernd Drücke Paul Wulf kennen. Die sich entwickelte Freundschaft hält weit über den Tod Paul Wulfs 1999 hinaus. Bernd Drücke gründete den "Freundeskreis Paul Wulf" und hält die Erinnerung an Paul Wulf durch die Pflege der Skulptur von Silke Wagner "Münsters Skulptur von unten" wach.
Paul Wulf wurde 1921 geboren, seit 1928 war er im Rahmen der Fürsorgeerziehung zunächst im St. Vincent-Kinderheim in Cloppenburg, anschließend in der jugendpsychiatrischen Anstalt in Marsberg. Dort wurde er als 16-Jähriger im Paderborner Landeskrankenhaus ohne Betäubung zwangssterilisiert. Sein Leben lang hat Paul Wulf auf das ihm und vielen anderen angetane Unrecht aufmerksam gemacht. Erst 41 Jahre nach der traumatisierenden Zwangssterilisierung erhielt Paul Wulf 1979 als Verfolgter des NS-Regimes eine bescheidene Erwerbsunfähigkeitsrente. Die Forderung nach Entschädigung der Zwangssterilisierten und die Informationsarbeit über die politischen Umstände der Nichtentschädigung standen im Mittelpunkt seines Lebens. 1991 erhielt Paul Wulf das Bundesverdienstkreuz.

Die Reihe Yad Vashem Lectures wendet sich an Lehrende aller Schulformen und an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bildungseinrichtungen. In den Lectures werden innovative neue Unterrichtsmaterialien vorgestellt und in einem Praxisteil konkret ausprobiert, erprobt und hinterfragt.
Weitere Informationen zu Anmeldung und Kosten unter 02 51/492-71 01.

 

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen vom Geschichtsort Villa ten Hompel im 2. Halbjahr 2018 finden Sie Initiates file downloadhier