Veranstaltungen

Filmvorführung im Rahmen der Plakatausstellung Freiheit und Zensur: "Berlin - Ecke Schönhauser ..."

Donnerstag, 20. September 2018

, 18:30 Uhr

Schlossplatz 1, 99765 Heringen/Helme

Eine Veranstaltung der Fraenger Institut GmbH, Interessengemeinschaft Schloss Heringen 1327 e.V. und der Regionalen Arbeitsgruppe Thüringen von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.

"Berlin - Ecke Schönhauser ..."(Regie: Gerhard Klein, DDR 1957):

Gruppenporträt einer Handvoll "Halbstarker", die sich tagtäglich unter der Hochbahnbrücke an der Schönhauser Allee treffen. Jeder der Jungen hat andere Gründe, um der drückenden Enge seines Elternhauses zu entfliehen. Halb aus Protest, halb aus Langeweile begehren sie gegen die Regeln des Zusammenlebens auf. Sie hören Musik, streiten sich mit Passanten, begehen kleine Delikte. Als Dieter und "Kohle" – zwei der Jugendlichen – wegen vermeintlichen Todschlags in den Westen fliehen, werden sie in einem Heim interniert. Dort kommt "Kohle" ums Leben. Dieter kehrt geläutert nach Ost-Berlin zurück und verspricht, nun ein verantwortungsvolles Leben zu führen. Seine Freundin erwartet ein Kind von ihm.