Veranstaltungen

Filmvorführung + Gespräch: "Plauen – wunderbar verwandelt"

Dienstag, 15. November 2022, 15:00 Uhr

Capitol-Kino Plauen, Bahnhofstraße 33, 08523 Plauen

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. in Kooperation mit: Stadt Hof, Stadt Plauen, Sächsische Landesbeauftrage zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Sparkasse Vogtland, VR-Bank Bayreuth-Hof eG, Bundesstiftung Aufarbeitung, Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, Sächsische Landeszentrale für Politische Bildung, Capitol Kino Plauen, Central Kino Hof, Deutsche Gesellschaft e.V., Soroptimist International, vierland, LBS, Rohrbach Hof, Akademie für politische Bildung

Dokumentarfilm (2022), Regie: Martin Reißmann, Mario Unger-Reißmann (45 min)

Plauen, die fünftgrößte Stadt in Sachsen, ist stolz auf ihre 900-jährige Geschichte. Feine Textilerzeugnisse oder Druckmaschinen machten den Ort einst weltbekannt. Anfang des 20. Jahrhunderts war Plauen eine reiche Großstadt mit 128.000 Einwohnern. Großstadtflair versprühte damals besonders das legendäre Kaffeehaus Trömel. Doch so steil wie der Aufstieg von Plauen damals in ein paar Jahrzehnten war, war auch der Fall. Im Krieg zerstört und von der DDR gebeutelt, konnte Plauen nie wieder an diese schillernde Zeit anknüpfen.

Nur ein paar Kilometer entfernt von der innerdeutschen Grenze wehte in Plauen der Wind der Freiheit aber schon immer etwas stärker. Es war der 40. Jahrestag der DDR, der 7. Oktober 1989. Zu Tausenden machten die Plauener ihrem Unmut lautstark Luft und demonstrierten friedlich und völlig überraschend vor der kapitulierenden Staatsmacht gegen das bröckelnde Regime. Die Plauener mussten für die errungene Deutsche Einheit einen schmerzhaft hohen Preis zahlen. Ein in der Stadtgeschichte beispielloses Sterben der traditionellen Großbetriebe begann und raubte den Menschen ihre Identität. Die Wirtschaft entwickelte sich seither kleinteilig und mittelständig.

Zu Gast: Mario Unger-Reißmann (Regisseur) und Lars Buchmann (Hobby-Historiker)

Moderation: Gerd Naumann (Historiker)

Der Film wird im Rahmen der XII. Deutsch-Deutsche Filmtage ausgestrahlt. 

Das Programm und weitere Informationen dazu finden Sie im Initiates file downloadProgrammheft.

Der Eintritt zu allen Vorführungen ist frei. Es besteht kein Anspruch auf einen Sitzplatz. Schulklassen und Gruppen wird empfohlen, sich telefonisch verbindlich anzumelden.