Veranstaltungen

Filmvorführung + Gespräch: "Aufbruch zur Demokratie. Runde Tische in der DDR."

Samstag, 13. November 2021, 14:00 Uhr

Capitol Kino, Bahnhofstraße 33, 08523 Plauen

Dies ist eine Veranstaltung von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. in Kooperation mit: Stadt Hof, Stadt Plauen, Sächsische Landesbeauftrage zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Sparkasse Vogtland, VR-Bank Bayreuth-Hof eG, Bundesstiftung Aufarbeitung, Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, Sächsische Landeszentrale für Politische Bildung, Capitol Kino Plauen, Central Kino Hof, Deutsche Gesellschaft e.V., Soroptimist International, vierland, LBS, Rohrbach Hof

DOKUMENTARFILM (2019) Regie: Michael Erler

Platznehmen auf Augenhöhe an einem symbolischen Runden Tisch.
Das war 1989 keine Selbstverständlichkeit zwischen der DDR-Regierung und der Opposition, die sich seit Wochen in explosiver Stimmungslage gegenüberstanden. Der Film folgt den Ereignissen in den Wochen vor dem 7. Dezember 1989. Er schaut hinter die Kulissen des Zentralen Runden Tischs in Ost-Berlin und erzählt vom demokratischen Aufbruch. Es kommen Persönlichkeiten zu Wort, die später bundesweit Bekanntheit erlangten, aber auch Menschen, deren politisches und bürgerschaftliches Engagement sich nach 1989/90 vielfältig fortsetzte und deren Standpunkte es auch abseits einer großen Öffentlichkeit wert sind, gehört zu werden.

Zu Gast: Steffen Kollwitz (Zeitzeuge), Manfred Sörgel (Zeitzeuge)

Der Film wird im Rahmen der XI. Deutsch-Deutsche Filmtage ausgestrahlt. Das Programm und weitere Informationen dazu finden Sie im Initiates file downloadProgrammheft.

Der Eintritt zu allen Vorführungen ist frei.