Veranstaltungen

Drehbuch Geschichte 2017 - Übungsfilme der Polizei

Montag, 22. März 2017

, 19:00

Kaiser-Wilhelm-Ring 28, k.A. Villa ten Hompel, Kaiser-Wilhelm-Ring 28, Münster

Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zusammen mit dem Geschichtsort Villa ten Hompel in Münster, dem Verein "Die Linse" zur Förderung kommunaler Filmarbeit, dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. und dem Verein "Gegen Vergessen - Für Demokratie"

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) veranstaltet im März zusammen mit dem Geschichtsort Villa ten Hompel in Münster, dem Verein "Die Linse" zur Förderung kommunaler Filmarbeit, dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. und dem Verein "Gegen Vergessen - Für Demokratie" in der Reihe "Drehbuch Geschichte 2017" fünf Filmforen, die sich mit dem bundesdeutschen Terrorismus der 1970er Jahre auseinandersetzen.

 

Filmquellen: Übungsfilme der Polizei

Einführung: Dr. Christoph Spieker, Michael Sturm & Ellen Schlunck

 

Das vierte Forum der Reihe beschäftigt sich mit filmischen Quellen der besonderen Art. Im Archiv des Geschichtsortes Villa ten Hompel befinden sich vom Bundeskriminalamt und anderen Polizeibehörden produzierte Lehr- und Übungsfilme aus den 1970er Jahren. Anhand dieser Quelle wird deutlich, dass die "Terrorismusbekämpfung" zu dieser Zeit zunehmende Bedeutung für die Polizei gewann.

 

Eintritt frei!