Veranstaltungen

Drehbuch Geschichte 2017 - Deutschland im Herbst

Montag, 6. März 2017

, 19:00

Warendorfer Str. 45, 48145 Cinema, Warendorfer Str. 45, 48145 Münster

Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zusammen mit dem Geschichtsort Villa ten Hompel in Münster, dem Verein "Die Linse" zur Förderung kommunaler Filmarbeit, dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. und dem Verein "Gegen Vergessen - Für Demokratie"

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) veranstaltet im März zusammen mit dem Geschichtsort Villa ten Hompel in Münster, dem Verein "Die Linse" zur Förderung kommunaler Filmarbeit, dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. und dem Verein "Gegen Vergessen - Für Demokratie" in der Reihe "Drehbuch Geschichte 2017" fünf Filmforen, die sich mit dem bundesdeutschen Terrorismus der 1970er Jahre auseinandersetzen.

 

Deutschland im Herbst (D 1977, Rainer Werner Fassbinder, Alexander Kluge u.a)

Einführung: Ernst Schreckenberg, Filmkundler & Horst Wiechers, Historiker

 

Im zweiten Filmforum widmet sich die Reihe einem Film, der in keine Schublade so recht passen will - "Deutschland im Herbst" enthält neben dokumentarischen Teilen auch Spielfilmelemente. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt von zahlreichen namenhaften Vertretern des Neuen Deutschen Films wie Rainer Werner Fassbinder oder Alexander Kluge. "Ein umstrittener Film, aber auch ein eindrucksvolles Zeitdokument, das einen unmittelbaren Zugang in das Jahr 1977 ermöglicht und die Stimmung jener Zeit nachvollziehbar macht", so Lorei.